Hilfsnavigation

Blick auf Penzlin vom Mühlenberg Spiegelung
Logo natürlich Mecklenburgische Seenplatte

Stadtarchiv

Verwaltungsarchiv

Das Stadtarchiv Penzlin ist ein Verwaltungsarchiv der Stadt Penzlin und des Amtes Penzliner Land mit Aktenbeständen, die seit 1945 gesammelt wurden. Durch die Zerstörung des Rathauses durch Brandstiftung der Russen wurde im Mai 1945 das gesamte historische Stadtarchiv ein Opfer der Flammen.

Siegfried-Heuer-Archiv

Siegfried Heuer (1927 – 2009) war jahrzehntelang als Lehrer und Schulleiter in Penzlin tätig. In seiner Freizeit widmete er sich der Erforschung der Penzliner Stadtgeschichte. Außerdem beschäftigte er sich intensiv mit dem Leben und dem literarischen Schaffen des Übersetzers und Dichters Johann Heinrich Voß (1751 – 1826), der seine Kindheit in Penzlin verbracht hatte.
Siegfried Heuer stellte sein über Jahrzehnte aufgebautes Privatarchiv der Stadt Penzlin schon zu Lebzeiten zur Verfügung. Nach seinem Tode 2009 wurde das Archiv in der Neuen Burg Penzlin untergebracht und ist dort nach Terminvereinbarung für eine Präsenzbenutzung zugänglich.
Das Siegfried-Heuer-Archiv beinhaltet Archivalien und Bücher zur Stadt- und Regionalgeschichte sowie eine umfangreiche Sammlung mit Spezialbibliothek zu Johann Heinrich Voss und der Literatur seiner Zeit.

Personenstandsakten

Im Stadtarchiv Penzlin können Kopien von Personenstandsakten, welche dem Archivrecht unterliegen, angefertigt werden. Das sind Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden ab 1876 aus den Standesämtern Penzlin, Alt Rehse, Ankershagen, Groß Lukow und Groß Vielen.

Die Dienstleistungen des Stadtarchivs Penzlin sind gebührenpflichtig laut Verwaltungsgebührensatzung der Stadt Penzlin.

Termine im Stadtarchiv können auch außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung realisiert werden.

Kontakt

Archiv der Stadt Penzlin
Susan Lambrecht
Große Straße 4
17217 Penzlin

Telefon +49 3962 210 515
bib-penzlin@web.de

Öffnungszeiten

Mon. 09:00 - 12:00 Uhr
  13:00 - 17:00 Uhr
Die. 09:00 - 12:00 Uhr
  13:00 - 17:00 Uhr
Mit. geschlossen
Don. 09:00 - 12:00 Uhr
  13:00 - 17:30 Uhr
Fre. geschlossen