Hilfsnavigation

Blick auf Penzlin vom Mühlenberg Spiegelung
Logo natürlich Mecklenburgische Seenplatte
27.09.2018

Krukower feiern ihr Erntefest mit vollem Programm

Am Sonnabend, 29. September, ist es soweit: Krukow steht im Zeichen der Ernte.

Krukow. Ab 14 Uhr setzt sich der traditionelle Umzug mit Traktoren und von Einwohnern gestalteten Wagen vom Gutshaus in Bewegung, um etwa nach einer Dreiviertelstunde genau dort wieder zu enden.
Bürgermeister Nobert Böttcher verweist auf ein prall gefülltes Nachmittags- und Abendprogramm. Eine Stunde nach dem Startschuss geben die Mitglieder der Blaskapelle Röbel-Müritz 1983 den Ton an. Kulturelle Höhepunkte folgen an dem Tag Schlag auf Schlag: Neben Musik bringen unter anderem die Krukower Hupfdohlen oder die Kindertanzgruppe des SC Neubrandenburg Bewegung ins Programm. Erstmals gibt es laut Böttcher in diesem Jahr einen Designer-Handtaschenbasar. Angeboten werden schicke Gebrauchte. Der Punkt wird eine Alternative zum altbewährten Hufeisenwurf darstellen. Penzlins Schmied hatte in der Vergangenheit stets für den Gewinnerpreis gesorgt. Nachdem er 2017 verstorben war, überlegten sich die Organisatoren einen neuen Brauch, so Böttcher.
Bevor ab 18 Uhr mit DJ Lothar der musikalische Teil eingestimmt wird, kommen die Krukower nicht umhin, ihren neuen Schützenkönig zu proklamieren. Neben alldem sorgen die Veranstalter für ein reichhaltiges Kuchenbuffet sowie Deftiges vom Grill. sal

27.09.2018 
Quelle: Nordkurier 

Kontakt

Stadt Penzlin
Der Bürgermeister
Warener Chaussee 55a
17217 Penzlin

Telefon+49 3962 2551-0
Fax+49 3962 2551-52
d.hoeck@penzlin.de