Hilfsnavigation

Blick auf Penzlin vom Mühlenberg Spiegelung
Logo natürlich Mecklenburgische Seenplatte

Der Bürgermeister stellt sich vor

Ich heiße Sven Flechner, Jahrgang 1966 und bin Penzliner seit meiner Geburt.

Flechner, Sven

Ich besuchte in Penzlin die Voßschule und machte in Waren (Müritz) mein Abitur. Später studierte ich an der Humboldt-Universität zu Berlin und schloss das Studium als Diplomgartenbauingenieur ab.
Seit 1992 arbeite ich in der Stadtverwaltung Penzlin. Ab 1994 leitete ich das Amt für Ordnung, Bau und Soziales. Gleichzeitig wählte mich die Stadtvertretung zum ersten Stellvertreter des Bürgermeisters.
Die erforderlichen Verwaltungskenntnisse eignete ich mir in entsprechenden berufsbegleitenden Qualifizierungsgängen an.

Bei der ersten Bürgermeisterdirektwahl in Penzlin am 28.11.1999 wählten mich die Penzlinerinnen und Penzliner als Einzelbewerber mit überzeugenden 74 % zu ihrem Bürgermeister.
Im Jahr 2006, 2013 und 2020 bin ich von den Wählerinnen und Wählern im Amt ebenfalls mit sehr deutlichen Mehrheiten bestätigt worden. Die jetzige Wahlzeit geht bis zum Januar 2028.
Die mehrfache Wiederwahl ist für mich eine Anerkennung der von mir geleisteten Arbeit, aber vor allem ein weiterer Ansporn und zugleich Verpflichtung auch künftig meine Kraft für die Entwicklung unserer Stadt und Region einzusetzen.
Ich bin seit 2009 Mitglied des Kreistages Mecklenburgische Seenplatte und vertrete auch dort die Interessen der Region aktiv.

Penzlin ist eine beschauliche Kleinstadt mit einem interessanten Entwicklungspotential. Ich lebe gerne in dieser Stadt. Ich mag die historische Altstadt mit der Marienkirche, der Burg und den vielen kleinen Häusern, die wunderschöne Landschaft mit den kleinen Dörfern, den Seen, weiträumigen Feldern und Wiesen.
Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehört es, Penzlin als attraktiven Wohnstandort sowie als Verwaltungs-, Schul- und Dienstleistungszentrum der Region weiterzuentwickeln. Penzlin liegt im Städtedreieck Neubrandenburg, Waren und Neustrelitz im Zentrum des neuen Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Neben der Stärkung der wirtschaftlichen Entwicklung kommt aufgrund der besonderen naturräumlichen Ausstattung sowie der interessanten Geschichte der Stadt und des Umlandes der Weiterentwicklung des Tourismus eine große Bedeutung zu.

Zu den aktuellen Aufgaben in unserer Stadt zählt es, den Schulstandort zu sichern und weiterzuentwickeln. Die Entwicklung weiterer touristischer Angebote und der Wirtschaft, aber auch die Verbesserung der Angebote für alle Altersklassen, für Vereine und Kultur bilden Schwerpunkte meiner Arbeit. Wichtig ist es, das bürgerschaftliche Engagement in allen Orten zu stärken. Die Menschen sollen sich in unseren Orten wohlfühlen und gerne leben.

Wir sind auf einem guten Weg!
Bitte machen Sie mit, unsere Stadt weiterzuentwickeln. Penzlin – diese Stadt zieht einfach magisch an!

Ich bin stets offen für neue Ideen und Gedanken.
Sprechen Sie mit mir!

Ihr
Sven Flechner

Kontakt

Herr Sven Flechner
Bürgermeister
Leiter der Verwaltung
Stadtverwaltung Penzlin
Warener Chaussee 55a
17217 Penzlin

Telefon+49 3962 2551-71
buergermeister@penzlin.de